Die Idee

Viele Deutschlerner haben Probleme mit alltäglichen Wendungen, Phrasen und Verben. Außerdem fühlen sie sich oft allein auf ihrem Weg. Auf diesem Profil finden sie nützliche Wendungen für den Alltag und lernen natürlich zu kommunizieren.

Das Design

Auf meinem Instagram-Profil @hallo_fraufuchs habe ich abwechselnd kurze (30Sek-1Min) Videos und Quizzes gepostet. Die Quize haben die Inhalte aus den Videos wiederholt, um so den Lerneffekt zu verstärken. Außerdem haben die Follower die Möglichkeit, sich interaktiv mit Fragen und Kommentaren zu beteiligen.

Das Resultat

Mein Profil hat innerhalb einiger Monat große Beliebtheit unter Deutschlernern gewonnen. Ich bin davon überzeugt, dass Soziale Medien das ideale Medium sind, um nicht nur “Zeit zu verdaddeln”, sondern auch in einem sozialen Umfeld Neues zu lernen. Insbesondere da viele Menschen diese Medien regelmäßig nutzen, ist es wichtig an deren Gewohnheiten anzuknüpfen.

Menu